Samstag, 15. September 2012

La vitola (21)


Ein Sammler aus Jena schenkte mir eine prall gefüllte Tüte mit (hauptsächlich) alten DDR-Zigarren-Ringen. Darunter waren einige, die ich noch nicht hatte. Am interessantesten finde ich einen Zig-Ring der Firma GILDEMANN mit der Aufschrift VEB - leider kaum lesbar. Auch der vergrößerte Aus-schnitt der S-W-Widergabe ist nicht optimal. * Ich war bisher davon ausgegangen, daß GILDEMANN eine west-deutsche Firma ist (bzw. war). Aus den 60-er Jahren kannte ich über meinen Vater 2 gelb-braun-goldene Bänder. Offenbar gab es jedoch nach dem Krieg entweder eine Niederlassung in der DDR (VEB heißt "volks-eigener Betrieb"). Oder wurde die Firma GILDEMANN überhaupt erst in der DDR gegründet? Und übersiedelte später in den Westen? * Besagter Zigarren-Ring ist sehr un-scheinbar, geradezu "häßlich", aber für mich eine kleine Kostbarkeit. Fragen tun sich auf. Für mich ist so ein Fund spannend.  Ich bin als Sammler auch Forscher.     *R.S.*   

Keine Kommentare: