Dienstag, 14. August 2012

La vitola (17)


Heute geht es wieder um eine Sammlung. Für wenig Geld erwarb ich bei ebay 3 aus Zigarren-Bauchbinden (+ einem Kisten-Etikett) collagierte Bilder, im Format jeweils 13x30 cm. 2 foto-grafierte ich, das dritte scannte ich (ohne Rahmen) ein, um eine bessere Bild-Qualität zu be-kommen. Außerdem ist EL SENOR (für mich) das bedeutendste Detail auf den drei Bildern. Der Künstler webte/klebte einen dichten „Teppich“ aus Zig-Bändern der Firmen Neuhaus, Schim-melpenninck, R&C, Elbaco, Ständewappen, Handelsgold, Engelhardt, Velasquez, Bruns, Gildemann, Dannemann, Rhein-Weser, Europa-Union. Ich besitze auch gerahmte Bilder mit einzelnen, wie in einem Blumenbeet akkurat (fast zwanghaft genau) nebeneinander geklebten Zig-BB. Hier ist die Bildgestaltung anders, etwas lockerer. Irgendwie reicher. Wie bei einem Maler, der nicht mit dünnem Stift zeichnet, sondern mit fettem Pinsel aufs Papier klotzt. Die Zig-BB sind wie Mosaik-Steine - auch diese Bezeichnung kann man verwenden, meine ich. Jedenfalls mit Malerei (im weiteren Sinn) hat es zu tun. * Wo mögen die Bilder gehangen haben? Ich stelle mir eine Kneipe vor ...  oder ein Kontor in einer Spedition ...  oder ein Schrebergarten-Häuschen, dessen Inhaber seiner Sammel-Leidenschaft fröhnt. Nachdem er zuvor den Garten umgegraben und Kartoffeln gepflanzt hat. Nein, keine Blumen, eher Gröberes. Knollen, Zwiebeln, Möhren. * Ich phantasiere ...  Und DAZU sind solche Bilder da, meine ich, DAZU sind Zig-Bauchbinden da, DAZU sind die unzähligen ästhetischen Möglichkeiten AUCH da, die sich mir bei diesem Thema auftun. Um zu PHANTASIEREN.  * Über Geschmack kann an anderer Stelle debattiert werden.   * Raimund EL SENOR Samson *  

Keine Kommentare: