Mittwoch, 4. Juli 2012

Seeadler und Biber in Wilhelmsburg

Ja, isses wirklich wahr? Heute ist der 4.Juli, und nicht der 1. April. Das Wochenblatt meldet, daß seit Mai ein Seeadler-Paar zwei Junge großzieht. Im Süden der Elb-Insel, im Heuckenlock. Ich freu mich! In Georgswerder, im Naturschutzgebiet (NSG) Rhee sollen mittlerweile Biber ansässig sein. Beide Nachrichten finde ich sensationell. "Es ist seit über 100 Jahren das erste Mal, dass auf Hamburger Stadtgebiet Seeadler großgezogen werden", heißt es seitens der GÖP (Gesellschaft für ökologische Planung). * Das "Bezirksamt Hamburg Mitte" habe "alle Zugänge zum NSG abgesperrt", um "Störungen durch Spaziergänger zu vermeiden". Und ich lese weiter: Das Durchgangsverbot gelte "bis mindestens Ende August".  * Na, dann bin ich mal gespannt, wie es im nächsten Jahr sein wird, wenn die Elb-Insel von Touristen-Scharen überflutet wird. Mit Führungen durchs Heuckenlock ließen sich sicher einige Gelder verdienen. Damit meine ich nicht allein IBA und igs, sondern andere Leute,  die auch Knete machen mit Führungen für Touristen. * Im Moment ist die Freude ziemlich ungetrübt. Es wäre schön, wenn Wilhelmsburg weiter mit ähnlichen Meldungen für Schlagzeilen sorgte.  *R.S.*    

Keine Kommentare: