Mittwoch, 4. Juli 2012

La Vitola (9) - Hofnar



Eine der Firmen, die Zigarren-Bauchbinden (Vitolen) herstellt, ist hofnar aus Holland. Ich weiß nicht, ob es das Unternehmen noch gibt. In den 60-er Jahren zählte das Hofnarr-Band mit dem Eulenspiegel-Kopf unter der rot-grünen Mütze (siehe Abb.) zu meinen Kostbarkeiten. Inzwi-schen besitze ich mehr als hundert Vitolen von der Firma hofnar. In den frühen 60-er Jahren, als mein Vater für mich zu sammeln begann, sah ich im Internats-Kino den Film „Der Hofnarr“ mit Danny Kaye in der Hauptrolle. Die Firma Joma brachte (ebenfalls 60-er Jahre??) eine Zigarrenbauchbinde mit Danny Kaye heraus (siehe Bild).  * Auf You tube gibt es Ausschnitte aus dem Film mit dem großartigen Danny Kaye zu sehen:  http://www.youtube.com/watch?v=mQqNytgEino : „Danny Kaye – Der Hofnarr – Der Becher mit dem Fächer“ anklicken!  Ich kann immer noch darüber lachen!   *R.S.*   

Keine Kommentare: