Sonntag, 29. Juli 2012

La vitola (15)


Nederlandsche Munt (deutsch: Niederländische Währung) heißt eine Firma, die mir anfangs nicht be-sonders auffiel. Stil? Ja. haben diese Zigarren-Bauchbinden. Mehrere Serien sind sehr ähnlich auf-gemacht (Form und -rote- Farbe der Flügel) - wie die Indianer-Serie (siehe Bild oben). Dann gibts noch mehrere Serien "Große Männer und Tyrannen", Bänder mit Autorennfahrern, Kleidertrachten, Städte-Ansichten usw. * Laut avb-katalog 2007 (leider ohne Abbildungen!)  gibt es 26 Serien a 12 bis 100 verschiedene Motive. Einige wurden zudem in 4 verschiedenen Farben ediert. Insgesamt kam ich beim Zählen auf 780 Bauchbinden von nederl. munt. Das ist, verglichen mit deutschen Firmen, sehr viel. Verglichen mit großen belgischen oder holländischen Firmen jedoch noch relativ wenig. In meiner Sammlung habe ich 335 ZBB der Firma, darunter nur eine "klassische". Unter "klassischen" Bauch-binden verstehe ich BB, die noch tatsächlich um Zigarren gewickelt und eigens zu diesem Zweck her-gestellt wurden. * Bei einer Serie "Grote Männer en Tyrannen" , die Walter Ulbricht, Hitler, Churchill, Stalin, Lenin, Mao u.a. Politiker abbildet, aber auch  Al Capone, Cassius Clay und weitere, die norma-lerweise anders eingeordnet werden, fielen mir 4 Köpfe auf, die mir irgendwie bekannt vorkamen. Bacchus, Apollo, Brutus und Aristoteles.  Hä?? Was aben DIE denn in dieser Reihe zu suchen? Bis ich darauf kam: na klaro, unverkennbar: B., A., B., und A. sind Ringo Starr, John Lennon, Paul McCart-ney und George Harrison von den Beatles. So etwas finde ich witzig und originell. Die NM-Leute, Beatles-Fans, packten ihre Lieblinge unter Pseudonym, aber erkennbar, in eine Reihe mit echten Ty-rannen. Der Ansatz ist geradezu subversiv - man muß hier bedenken, daß die Serie ungefähr 1965-67 erschien. In Deutschland wäre so ein Etikettenschwindel damals nicht möglich gewesen - die Holländer waren uns da voraus. Echt locker. Ich merke wieder einmal: Nicht nur in der Pop- und Blues-Musik, sondern auch auf anderem Gebiet waren uns die Holländer in den 60-er Jahren voraus. * Wenn ich mich nicht täusche, erschien die letzte Serie von Nederlandsche Munt 1969. * Das Sammeln und  Einsortieren ist manchmal stupide und öde. Aber wenn ich dann Gags entdeckt wie den mit den versteckten Beatles weiß ich: Hier liege ich richtig.  * Bemerkenswert auch die BB von den Olympischen Spielen in Mexiko, welche eine Siegerehrung mit amerikanischen Sportlern zeigt. Sie outeten sich, sehr mutig!, sich als Anhänger der Black Panthers. Vor hunderten Millionen Zuschauern. Ich sah 1968 genau diese Siegerehrung LIVE im Fernsehen. Und war fasziniert.  * p.s. alle BB sind etwa gleich groß - die Auflösung der obersten ist nur um einiges größer ...   *R.S.* 

Keine Kommentare: