Freitag, 1. Juni 2012

La Vitola - Mein Tagebuch




Ich besitze ein Album, in das nicht nur hunderte von Zigarren-Bändern (2, 3), sondern auch Etiketten u.ä. geklebt sind. Diese Beigaben gab es seinerzeit gratis dazu, wenn man eine Kiste Zigarren kaufte.  Wie alt mögen die Teile sein? Auf den Seiten mit Kaiser Wilhelm und anderen (königlichen) Regenten (1) sind die Daten des Regierungs-Antritts angegeben. Die Etiketten sehen alt aus, ich glaube aber nicht, daß sie vom Beginn des letzten Jahrhunderts stammen. Der Sammler klebte auch einen ganzen Satz Zigarren-Bänder mit dem Thema Olympische Spiele in Tokio 1964 in das Album. Ich schätze daher, daß die meisten Bänder, Etiketten und Bilder aus den 50-er und 60-er Jahren stammen. * Im Unterschied zu Briefmarken, wo jede jemals erschienene Marke genau katalogisiert und mikroskopisch analysiert wird, gibt es Katalogisierung und Untersuchung bei Zigarren-Bauchbinden nur teilweise. Immerhin schrieb mir ein Mensch, der sich auf dem Gebiet auskennt, daß Kataloge existieren. Ich finde das Sammel-Gebiet Vitola – Zigarren-Bauchbinde sehr spannend. Das Album enthält einige Kostbarkeiten. Und lädt dazu ein, sich auch historisch mit Tabak und dem Rauchen zu befassen. Kultur-Forschung. Meine Phantasie wird angeregt.   *R.S.*  

Keine Kommentare: