Mittwoch, 27. Juni 2012

La vitola - Mein Tagebuch (8)


Ich bekam die #1-2012 der Verbandszeitschrift der AVB, des belgischen Verbands der Zigar-renbänder-Sammler zugeschickt. Das im A4-Fomat kopierte Heft (54 Seiten) ist sorgsam redigiert und sauber fotokopiert. Es bietet Anschauungs-Material mit vielen Beispielen von Zigarren-Bauchbinden, deren Herkunft von Vereins-Mitgliedern recherchiert wurde. Da ist z.B. eine 50-teilige Sammlung zum Thema „Chef-Koch“. Die Ringe sind jeweils abgedruckt; zu jedem gibt es eine kurze Beschreibung. Weitere Sammlungen, mit denen sich AVB-Leute befassten: Ringe der Firmen Brakman, Don Tomas, Esceptionales, Nova usw. Auch einzelne, nicht-serielle Ringe werden dargestellt und untersucht. Da ich neu im Verband bin und mich noch nicht besonders auskenne, sind die Darstellungen-Beschreibungen für mich gute Orientierungshil-fen.  Eines vermisse ich:  Zeitangaben.  Nur ausnahmsweise gibt es vage Angaben über Zeiträume, etwa über Firmen-Gründungen. Fast nirgends findet sich ein Hinweis darauf, aus welchem Jahr oder auch nur bestimmte Ringe sind. Wahrscheinlich ist dies nicht ganz einfach oder sogar sehr schwer herauszufinden. Trotzdem fände ich ungefähre Hinweise wün-schenswert, etwa ob Ringe aus den 50-er, 60-er oder 70-er Jahren sind. Ich weiß, daß alle Aktiven ehrenamtlich tätig sind, d.h. für ihre Recherchen, Artikel usw. nicht bezahlt werden. Ich hoffe, daß mir mein kritischer Hinweis nicht verübelt wird.  * Die ZS erscheint dreisprachig: Französisch, niederländisch und deutsch. Neben den reich bebildertten Recherche-Berichten gibt es auch u.a. Hinweise auf Sammler-Börsen.    *R.S.* 

Keine Kommentare: