Samstag, 9. Juni 2012

La Vitola - Mein Tagebuch (5)


Heute: CARAIBE. Caraibe heißt eine belgische Firma, die seit 1960 in großem Umfang Zigarren-Bänder herstellt und auf den Markt bringt. Ich besitze gut 500 Caraibe-Bänder (von sicher mehreren Tausend, vielleicht sogar 10000). Interessant: Auf einer Serie sind Mitglieder (Kadet-ten) vom F.C.Elsum abgebildet, einer Jungen-Fußballmannschaft, vermutlich aus einem Dorf oder einer belgischen Kleinstadt. Eine Serie umfasst 13 Bänder, die in 5 verschiedenen Farben her-ausgegeben werden, macht zusammen 65 Bänder. Dann gibt es diese Serien in 2 verschiedenen Ausgaben; so kommt man schon auf 130 Bänder. Mir scheint, hier wird eine geschickte Markt-Strategie verfolgt. Wer fühlt sich nicht geehrt, auf einer Zigarren-Bauchbinde abgedruckt zu werden?  Hätte man mich als Jungen gefragt, wäre ich vermutlich auch begeistert gewesen. * Von caraibe gibt es Dutzende Serien: Sehr viele mit Städte- und Landschafts-Motiven, Tierbilder (Affen, Schmetterlinge etc), Serien von Fürsten, Königen, aber auch Parfüms, antiken Schränken, sogar Panzer. Offenbar alles, wofür es einen Markt gibt  bzw. was Käufer findet.  Es gibt auch ein paar (kleinere) Serien, auf denen fast nichts mehr zu sehen ist.  Ist das künstlerisches Kalkül?  Wenn man (im Sammler-Alltag) hunderte Zigarren-Bauchbinden im Gold-und Prägedruck vor sich aneinander gereiht sieht, die einem mit ihrem Prunk ins Auge stechen, ist es angenehm, mal auf Bänder zu stoßen, die fast „leer“ wirken. Aber natürlich werden auch die verkauft. Nur halt eben nicht zusammen mit Zigarren.  Dies würde ich gerne mal wissen: Gibt es überhaupt noch Zigarren, die von Caraibe beringt werden? Oder konzentriert sich die Firma ganz auf Verkauf von Bändern - unabhängig von Zigarren? Zwei Caraibe-Bänder habe ich, die wie „normale“ Bänder aussehen, die um Zigarren gebunden werden. * Ich finde es spannend, mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Mich faszinieren die Vitolen (Plural von Vitola = Zigarren-Bauchbinde), aber mich interessieren auch Hintergründe. Wie hoch sind die Auflagen der Serien? Werden sie beliebig oft nachgedruckt? Wird die Auflagenhöhe bekannt gegeben? Fragen über Fragen. Es gibt in Belgien den AVB (Allgemeiner königlicher Verband der Bänder-Sammler), dem ich beigetreten bin. Dort werde ich sicher Antworten auf einen Großteil meiner Fragen finden. Einige bekam ich bereits von einem sehr aufmerksamen Menschen vom AVB.   *R.S.*  

Keine Kommentare: