Dienstag, 5. Juni 2012

La Vitola - Mein Tagebuch (4)


Derk de Vries ist eine niederländische (belgische??) Firma, die seit 1891 existiert.  Von ihr gibt es die „normalen“, auch dem Normal-Bürger bekannten Zigarren-Bänder, mit denen Zigarren oft umwickelt sind (Abb. 1). Derk de Vries gehört zu den (in Belgien und den Niederlanden häu-figen) Firmen, die auch andere Zigarrenbänder herstellen, nämlich solche, die nicht mehr dem eigentlichen Zweck dienen, sondern ausschließlich für Sammler produziert werden. Allein von Derk de Vries gibt es Dutzende, nein: weit mehr als 100 Serien (meist a 24 St.), die für den Sammler-Markt produziert werden. Nach meinem Wissen druckt de Vries in der Mehrzahl Landschafts-Motive. Ich habe jedoch auch einige Zigarrenbänder der Firma mit Bildern aus TV-Serien (Burt Reynolds).  Diese Sammler-Bänder werden in verschiedenen Größen herausge-bracht. Die größten kann man sich fast ums Handgelenk wickeln. * In Deutschland ist das Zigar-renband-Sammeln fast ausgestorben.  Ich finde das Gebiet faszinierend. *  Heute stieß ich auf eine Website, bei der man sich Bänder einzeln anschauen und kaufen kann.  http://www.catawiki.de/catalog/741105-zigarrenband    *R.S.*    

Keine Kommentare: