Dienstag, 29. Mai 2012

Vitola - Das Tagebuch


„Was’ DAS denn?“  Mein Bekannter (MB) runzelte die Stirn. 
„Ich bin vitolphil!“ – „Vitophil?“ – „Vitol-phil, mit L!“  - „Ist das ne neue sexuelle Variante? Mit bunten Kondomen?“ MB lachte. „Ha ha ha!“  
„Kuck mal genau hin!“ – „Ja  ... Ahh... Jetzt seh ich das erst ... Das sind doch von diesen Zigarren ... die Bänder drum“.  – „Genau. Und so ein Ding heißt im Fach-Jargon „Vitola“.  „Zu deutsch Zigarren-Ring“. – „Muß wohl. Oder so ähnlich. Im Duden-Fremdwörterbuch kommt das Wort nicht vor.“ – „Und die Dinger sammelst du?“ – „Jou. Neuerdings wieder. Nach mehr als 45 Jahren Pause. Genau genommen sammelte mein Vater für mich. Zwei Zigarrenkisten voll bewahrte ich auf. Eine Mappe, die ich vollgeklebt hatte, ist leider abhanden gekommen.“ – „Dann sind die ja schon alt!" -  „Diese ja. 50-er oder 60-er Jahre. ... Der Hofnar war übrigens eines meiner Lieblingsbänder.  * MB prostete mir zu. „Salute! Auf das alte neue Hobby!“ – „Prost!“     *R.S.* 

Keine Kommentare: