Donnerstag, 26. April 2012

Mutig, mutiger, am ...

MB (= Mein Bekannter) ist offenbar vernarrt in mein Schaufenster im Otterhaken. Er lobte mich schon mehrmals für diese, wie er meint, "Showfenster" und das Risiko, das ich eingehe.  Dieses mal brachte er eine Flasche Wein mit.  Ich hatte nur wenig Zeit, aber ich holte einen Korken-zieher und zwei Gläser aus dem Küchenschrank. „Prost!“  - „Nasdrowje“ – „Salute“  - „Wohl bekomm’s!“ – „Chin Chin!“  - so ging es hin und her.  Dabei hatte keiner von uns Geburtstag oder im Lotto gewonnen. „Du weißt, ich feiere selten. Und wenn, dann muß auch ein Grund vorhanden sein.“  - „Ich finde, jeder Tag ist ein Grund zu feiern.“ - ??? – „Ich meine, daß wir noch am Leben sind.“ ??? – „Was ich noch sagen wollte: Das geht ja jetzt richtig ab mit deinem Fenster draußen. Drum herum wird alles vollgesprüht.“ – „Ich find’s nicht unbedingt gut.“ – „Was sagt denn der Hausbesitzer?“ -  „Frag ihn mal! - Am liebsten würde ich, wenn ich das entscheiden könnte,  Holzbretter aufschrauben und darauf plakatieren. Wenn dann jemand Parolen sprüht, ist es nicht so wild. Ich befürchte, daß irgendwann die Mieter die Kosten zu tragen haben, wenn die Wand neu gestrichen wird wegen der Sprayerei. – „Ich kenne niemanden im Stadtteil, der so mutig ist wie Du.“ – „Ach Quatsch“, wiegelte ich ab. „Da gibt’s noch ganz andere Leute“. – „Wenn alle so mutig wären wie Du, dann sähe die Gesellschaft anders aus. Besser.“  Es war mir peinlich, in dieser Weise gelobt zu werden. „Mut kann ein Fehler sein. ZU VIEL MUT. Wenn Du meinst, daß ich der mutigste Mensch bin –„Mut, mutiger – Samson“  (HA HA HA) unterbrach mich MB. – „Also irgendwo siehst du die Sache nicht ganz richtig.“ – „Wieso? Ich kenne dich nicht anders. Immer vorneweg.“ – „Jetzt hör mal gut zu“, sagte ich und schaute auf die Uhr. „Es bleibt immer ein Rest Angst. Immer. ... Und Feigheit ... kann mitunter gut sein.“ – „Feigheit?“ – „Ja, genau.“   *R.S.*     

Keine Kommentare: