Mittwoch, 18. April 2012

Die Macht der SAGA/GWG


Seit rund 30 Jahren erscheint das Stadtteilmagazin aktiv wohnen in Mümmelmannsberg. Haupt-Thema der aktuellen Ausgabe: Streichungen von Zuschüssen durch die SAGA/GWG. Viele Jahre stellte die Wohnungsgesellschafte Räume kostenlos zur Verfügung. Davon profitierte u.a. das Offene Atelier Mümmelmannsberg. Damit soll nun Schluß sein. Anfang März kam es zum Eklat während einer Sitzung des Sanierungs-Beirats. SAGA-Aufsichtsrat Hoppenstedt bekräftigte, daß die Nutzer von Gemeinschaftsräumen zukünftig Betriebskosten zahlen müssten. Genaue Summen nannte er nicht, verwies aber auf „Einzelgespräche“, die mit den Nutzern geführt werden sollen. Nach dieser Ankün-digung „standen die Vertreter der Initiativen und Vereine auf und verließen den Saal. Die Sitzung wurde ... abgebrochen.“ * Ich kenne den Stadtteilkünstler Erich Heeder vom Offenen Atelier e.V. als offensiven und ehrlichen Verfechter künstlerischer wie sozialer Ideen. Und ich wünsche ihm und anderen von den Sparmaßnahmen Betroffenen Glück und Erfolg bei ihrem Engagement. * weitere Informationen: www.aktivwohnen.de *R.S.*

Keine Kommentare: