Donnerstag, 12. April 2012

BILD hetzt


Die Schlag-Zeilen der gestrigen BILD-Ausgabe hatten es in sich. „Hartz-IV-Sauerei!“ – Na schön, denke ich, das Blatt bezeichnet Unregelmäßigkeiten als „Sauerei“. Nur: Zu einer Sauerei gehören mehrere Beteiligte. „Noch nie wurden so viele Drückeberger erwischt“. „Drückeberger“? 912 000 Stütze-Beziehern wird Geld gestrichen“ Hä??? Und noch ein SCHLAG gegen Hartz-IV-Empfänger, speziell für hanseatisches Publikum auf die Titelseite plaziert: „In Hamburg wird mit am meisten getrickst“. Seite 2 geht es in dem Stil weiter. Der ganze Artikel ist an Einseitigkeit nicht zu überbieten. Diese Bericht-Erstattung ist reine Hetze. * Ich bin selber Hartz-IV-Empfänger, ein sog. „Aufstocker“- verdiene ca. 560 € netto im Monat. Die Summe reicht nicht, um Wohnung und Lebensunterhalt zu finanzieren. Also bekomme ich zusätzlich noch Gelder von Arge. Immer wieder gibt es Probleme mit offenbar überforderten Sachbearbeiterinnen. Dabei mach(t)e ich folgende Erfahrung: Im Unterschied zum normalen „öffentlichen Recht“, wo es eine „Unschuldsvermutung“ gibt zugunsten des Angeklagten, wird bei vielen Arge-Streitfällen zunächst generell gegen den Antragsteller entschieden. Dieser kann dann den Weg des Widerspruchs, anschließend Klage bis hin zur Verhandlung vor dem Sozialgericht gehen. Hinzu kommen Beratungs-Termine bei der Öra, Telefon-Hilfe etc. * BILD tut so, als gebe es keine Fehler, Inkompetenz, teilweise Böswilligkeit sei-tens Arge. Pauschal werden Hartz-IV-Empfänger kriminalisiert. Basis der BILD-Hetze sind Statis-tiken des Arbeitsamtes. NICHT aufgelistet sind die Fälle, in denen von angeblichen „Drückeber-bergern“ und „Tricksern“ Widerspruch eingelegt bzw. Klage beim Sozialgericht erhoben werden. Solche Feinheiten interessieren offensichtlich die zuständigen BILD-Redakteure nicht. * Der Artikel erzeugt ein falsches Bild, das generell zu Lasten von Hart-IV-Empfängern geht. – Als seien wir nicht schon genug bestraft mit unserer Situation als Arbeitslose bzw. Teilzeit-Jobber. * Ich las in den letzten Monaten recht häufig die BILD. Das werde ich nun weniger machen. Bis auf die Montags- ausgabe nach Bundesliga-Spielen. Den Sport-Kommentator, der den HSV in seiner Rubrik behan-delt, finde ich sehr gut. Unabhängig von der Hetze, die von seinen KollegInnen ansonsten betrie-ben wird. *R.S.*

1 Kommentar:

Erich Heeder hat gesagt…

Bild - Hetze gegen Hartz IV Empfänger - Innen ist wirklich zu einseitig !! Weiter hin vergißt die BILD, das wir Bezieher - Innen auch unsere Rechte haben !! Wer seine rechte kennt der tut auch etwas gegen die Schikane der ARGE, oder des Arbeitsamtes !! WEnn wir was haben möchten, bekommen wir nichts, wenn die was haben möchten, sind wir die Marionetten !! Hätte ich hier jetzt nicht rein geschaut, hätte ich gar nicht gewußt, das BILD so ein Blödsinn schreiben kann !! Denn ich lese ja kaum Bild, und das schon fast 40 Jahre lang !! Denn dieses Blatt kann schon Sachen verbreiten, ohne das sie sich selbst Gedanken machen, was sie da denn überhaupt Mitteilen !! Nur mit solchen Schlagzeilen bringt man dieses Blatt unter die Leute !! Hier kann man sich nicht mal wehren, weil das so gar nicht stimmen kann, was die da so mitteilen !! Das Wort "Gegendarstellung" kennen die gar nicht, in den Redaktionen !! Jeder von uns, der von Leistungen abhängiig ist, kann aber andere Dinge berichten, aber da drüber schreibt ja keiner !!

Erich Heeder - HINZ&KUNZT - Verkäufer