Samstag, 28. April 2012

1. Mai - Revolution ?

Pünktlich zum 1. Mai finden wir, wie jedes Jahr, entsprechende Aufrufe in den Straßen. REVO-LUTION! Die Plakate haben etwas Farbiges, Buntes, Folkloristisches. Sie regen die Phantasie ungemein an – meine jedenfalls.  + so ergänze ich das Plakat, das ich gestern bei mir „um die Ecke“ fotografierte, um ein Foto der chinesischen „Roten Brigaden“ (von mir leicht verfremdet). + um ein Teil aus meiner Briefmarken-Sammlung: Lenin auf einer sowjetischen Marke von 1987 (Ausschnitt aus einem Block). * Ich bin auch für REVOLUTION. Wenn unsere Revolutionäre da ansetzen, wo das tägliche Elend spürbar ist. Ich rede hier nicht von der materiellen Armut, die sich angeblich bei uns breitmacht, und der Hysterie und dem Geschrei darum.  Ich meine die Verdummung (geistig) und Verblödung (psychisch), die in unserer Gesellschaft voranschreiten. Man begegnet dem psychischen Elend praktisch jeden Tag; auch auf der Straße. In Wilhelms-burg. Dagegen hilft kein Stein, dagegen hilft keine Vermummung, dagegen hilft auch kein dia-lektischer Materialismus. Weder rechte noch linke Ideologie helfen dagegen.  Das einzige, was helfen könnte, wäre, daß wir selber unseren Alltag lebenswerter und erträglicher machen; daß wir selber die Entfremdung, die uns durch das System aufgezwungen ist, aufheben. Dazu müss-ten wir uns aber selbst erkennen UND anfangen, miteinander über die Dinge zu sprechen,  die von Bedeutung sind.  Ich meine damit nicht „die Politik“.  * Selbsterkenntnis: Was für eine schwie-rige Angelegenheit. Es ist allemal leichter, die Fehler nur beim politischen Gegner, das Übel beim ideologischen Feind, das Böse bei der Konkur-renz zu sichten. * Ich bin auch für Revolution. Der Ansatz muß jedoch stimmen.  Straßenkampf und Vermummung vergrößern nur alte  Probleme (die wir längst kennen) + bieten nur einigen Hundertschaften Polizei zwangsweise ungeliebte Überstunden und einigen Journalisten + Bloggern (also auch mir) einen Anreiz, Worthülsen zu Papier zu bringen (bzw. ins Internet zu stellen). Wollen wir das? ***   

Keine Kommentare: