Montag, 12. März 2012

ANDY WARHOL'S INTERVIEW # 3



Das gab’ schon in den 80’ern oder 70’ern, A.W.’s Interview: die amerikanische Original- und dann die deutsche Ausgabe. Lifestyle, Mode, Blabla, „wir sind alle oberflächlich + dahinter is nix“. Als Linker od. Linksradikaler lehne ich lifestyle- und Mode-Magazine eigentlich ab, weil zu hohl. Zu schön. Irgendwo meldet sich Moral. Ich steh eher an ner Würstchen-Bude als mitten aufer Tanz-fläche. ANDERERSEITS: Andy Warhol ist natürlich Kult, immer noch. Immer noch Faszination. Oder: Inzwischen wieder. Da möchte man liebendgern die ganze Politscheiße einfach hinter sich lassen + ganz auf Ästhetik + hintersinniges Philosophieren machen. * Die meisten Mode-Bilder überblättere ich. Oder ich mach daraus Collagen. Oder überkritzle mit Filzstift. Nach dem Motto „Boys are girls + girls are boys“. Als Junge hab ich Frauen gern n Schnurrbart verpasst. * Neben riesigen MODE-Fotografien enthält das sehr große Heft auch tatsächlich ein paar Interviews, z.B. mit Armin Mueller-Stahl, der nicht nur Schauspieler, sondern auch ein sehr guter Maler ist. Die anderen Interviews interessieren mich kaum – bis auf das mit Klaus Lemke. Der kannte tatsächlich Brigitte Bardot? SEHR cool. Seeeeeeehhr. * Die Skulptur von Brian Donnelly (Name vorher nie gehört) gefällt mir. Das Gespräch mit ihm lese ich aber nicht. *Von mir aus hätten die Hefte-Macher mehr von Andy W. reinpacken können als die Zeichnung mit Text auf der drittletzten Seite und irgendwo ein nach ihm (seinem Konterfei) entworfenes Parfüm. Das Original kann von Nachfolgern nicht übertroffen werden. *R.S.*

Keine Kommentare: