Samstag, 21. Januar 2012

Hugo Wolf


+ noch ein Buch, nein: Büchlein, für gerade mal 50 Cent gekauft. Hugo Wolf (1860 - 1903) ist, neben Franz Schubert, der wohl bedeutendste Lieder-Komponist der Neuzeit bzw. Spät-Romantik. Thomas Manns Roman "Doktor Faust" basiert auf der Lebensgeschichte Hugo Wolfs. Mit am bekanntesten und beliebtesten sind Wolfs Lieder, die er nach Gedichten von Eduard Mörike komponierte. Vermutlich als Spät-Folge einer Ansteckung mit Syphilis wurde der Komponist mit 37 Jahren auffällig und landete in der niederösterreichischen Landesirrenanstalt, wo er, "geistig umnachtet", 1903 starb. * Das Büchlein erschien 1937, enthält neben 35 S. Text auch 40 Seiten s-w-Bilder (Fotos, Repr. von Gemälden usw.). * Auf you tube kann man sich Dutzende Filme mit Aufnahmen von wunderschönen (= hart erarbeiteten) anhören. *R.S.*

Keine Kommentare: