Samstag, 7. Mai 2011

Wilhelmsburg wird Disney-Land


HURRA! Die Genehmigung für die geplante Seilbahn ist zwar noch nicht erteilt, aber zumindest bekommt die Elb-Insel eine Schwebebahn geschenkt. Da werden €uro, Rubel und $ rollen. "Der Neue Ruf" verkündet es mit der Schlagzeile: "Wie ein Schaufensterbummel!" Die Bahn soll 3,4 km lang sein und sich ab 2013 durchs Gartenschau-Gelände schlängeln. Drei Haltestellen sind geplant. "Sieben Züge mit je 13 Wagen, die jeweils 78 Sitzplätze bieten, können während der Gartenschau stündlich 2000 Menschen transportieren" heißt es im N.R. Läppische 13 Mill. € soll das Spielzeug kosten, das von igs und "intamin Bahntechnik und Betriebsgesellschaft mbH" finanziert wird. Die Betreiber versprechen zwar nicht, daß die Fahrgäste Stücke des unter ihnen ausliegenden Gelände erwerben können, DAS nicht!, aber zu shoppen und zu kaufen, zu essen und zu trinken wirds auch so einiges geben. 2000 Gäste pro Stunde! ... Die Zahlen darf man sich auf der Zunge zergehen lassen ... Und damit sind nur die Menschen erfasst, die schwebend ihren Schaufenster-Bummel absolvieren ... Für Hotels, Zulieferer, einige Dienstleistungsbetriebe werden Goldene Zeiten anbrechen. Bange Frage: Bekommen Arge-Empfänger Ermäßigung? Darf jeder Wilhelmsburger vielleicht sogar einmal "umsonst" mitfahren? So als Appetit-Häppchen ... Und wie sieht es mit den Eintritts-Preisen für das igs-Gelände aus, das wir bis vor ca. einem Jahr noch umsonst betreten durften (:: Eintritt bezahlen wir noch nicht, aber kilometerlange Absperrungen halten uns davon ab, Spaziergänge zu machen wie gewohnt)? Ich bin sicher: Herr Amberg (Intamin) und Herr Baumgarten (igs), die in einer Kombination aus Osterhase und Weihnachtsmann das Schwebe-bahn-Modell präsentieren, werden sich nicht lumpen lassen.
Wie heißt es weiter im Werbe-Text des Neuen Ruf: "Vom Haupteingangsbereich mit der Welt der Häfen fährt die Bahn entlang der Welt der Kontinente zum Südpol des Parks ..." HALLO! Dürfen wir uns auf Pinguine freuen (wenigstens aus Plastik)? Was verkünden uns die verhei-ßungsvollen Worte? Hier wird nicht nur der Gentrifizierung ein Meilenstein, sondern auch der Globalisierung ein Denkmal gesetzt. "Die Welt der Häfen", "die Welt der Kontinente" ... auch diese Wortschöpfungen lassen wir uns auf der Zunge zergehen. Wir haben nicht so viel Knete wie die Scheichs von Dubai, aber so eine Mini-Version der auf Modell-Größe reduzierten Kontinente ist auch schon mal was! Wilhelmsburg wird zum Sandkasten, wo alle wieder spielen dürfen. Zumindest der Sand ist schon da. * Und die Leute vom Verein "Zukunft Elb-Insel", die schon befürchteten, igs und IBA pimpten Wi.burg nur für die Dauer von ein paar Jahren auf, um anschließend die armen Insulaner, uns!, wieder im Stich zu lassen, können beruhigt aufatmen. Diese Sache HAT Zukunft! Sie IST Wilhelmsburgs Zukunft. Touristische Heerscharen sind auch über 2013 hinaus garantiert. So wird peu a peu ein Stadtteil vom "sozialen Brennpunkt" zum Disneyland umfunktioniert. Wer da Kritik äußert! ... HALLO! Wagt jemand, sich als Spielverderber zu outen ? ... fragt Micky Maus

Keine Kommentare: