Samstag, 21. Mai 2011

Blähungen


Seit ca. Ende letzten Jahres gibt es ein "Netzwerk Wilhelmsburg/Veddel". Eigentlich eine gute Sache. Auf der Elb-Insel existieren etliche Gruppierungen, Initiativen, Einzel-Personen mehr oder weniger isoliert nebeneinander her. Da könnten Koordinierungs-Treffs und Kennenlernen eine "Bündelung der Energien" bewirken. Dachte ich. * Gestern kamen 5 Personen zu einem per Mail und Mund-Propaganda publik gemachten Treffen. Da kein Schlüssel für die Einrichtung vorhanden war, in der die Veranstaltung stattfinden sollte, tat ich eine alternative Location auf, das Westend. Sie wurde aber nicht benötigt. Die fünf waren 2 junge Männer von PRP (Projekt Revolutionäre Perspektive), eine Frau von der Partei "Die Linke", eine Redakteurin vom w.i.r. und ich (Kunstbüro Wilhelmsburg). Ein Vertreter von Zukunft Elb-Insel hatte abgesagt, vom Info-Laden ließ sich niemand blicken, von den "Engagierten Wilhelmsburgern" keine Spur, vom aku (Arbeitskreis Umstrukturierung) kein Lebenszeichen, ein Aktiver der Insel-Lichtspiele sagte ab. Von Zomia kam diesmal auch niemand. Was mich jedoch nicht störte. Ach ja, von "Busch & Baum" ließ sich auch niemand blicken. * Leider kam auch Jörg von Prodzinski nicht. Er verkaufte mir kürzlich 2 "aku"-Broschüren mit dem Titel "Alles alles verkehrt". Zwei Seiten des Heftes beinhalten Fotos meines iba-kritischen Schaufensters. Auf meine Frage, weshalb mich niemand darüber informierte, daß diese Bilder publiziert werden (im Prinzip habe ich nichts dagegen), antwortete Herr von P., daß er "nicht Mitglied bei aku" sei. Gestern abend hörte ich dann, daß Herr v.P. "mit seinen Leuten auf Kneipen-Tour" sei. Aha! AHHH-ha. ... Zumindest eines läßt sich von Herrn v.P. und "aku" aus meiner Sicht: Sie sind völlig intransparent. Das Gleiche gilt -und das ist der perverse Witz bei der Angelegenheit- für staatliche Behörden, die die Bürger piesaken. Wenn man protestiert oder sich beschwert, ist niemand zuständig. Danke für die die Erfahrung, daß solche Gepflogenheiten offenbar auch in der sich als "links" und "alternativ" gebärdenden Szene gang und gebe sind. * Für diesen Abend ließ ich eine Einladung zu einem Empfang im Bürgerhaus sausen ... * Immerhin gelang es mir, ein paar Sätze mit den Jungs vom PRP auszutauschen. * Eines scheint klar: Von diesem "Netzwerk Wilhelmsburg/Veddel", das eigentlich Opposition sein will (gegen IBA, igs, Gentri-fizierung, staatliche Bevormundung, Kapitalismus etc.) geht keine Gefahr aus. Im Gegenteil. Solidarität oder gegenseitige Unterstützung? Pustekuchen. Offenbar "handeln" die meisten Leute hier nach "Bock-Prinzip". Bei einem früheren Netzwerk-Treff kam zur Sprache, daß wir aufpassen müssen, daß sich kein Informant einschmuggelt. Sehr lustig. Lieber Kindergarten! Was soll denn ein "Informant" hier anderes herausfinden, als daß es sich beim "Netzwerk" größtenteils um Leute handelt, die koordinierungs-unfähig sind und keinen Begriff davon haben, was Kooperation bedeutet: ARBEIT. *R.S.*

Keine Kommentare: