Montag, 18. April 2011

T-Shirt 3


Kreativität trifft IBA ...
LeiDENschaftlICHe Herr-ZEN ...
Dies ist mein drittes T-Shirt einer im Januar begonnenen Serie. Anregen ließ ich mich von der speziellen Macht-Konstellation in diesem Stadtteil. Das Grundmotiv: Lorbeerbekränzter Mann (= Dichter) mit Saxophonist entstand bereits Ende der 90-er Jahre. Da die Inter-nationale Bau Ausstellung äußerst dominant auftritt und bzgl. Kreativität eine Defini-tionshoheit beansprucht (siehe mein Protest u.a. gegen das IBA-Buch "Kreativität trifft Stadt") sehe ich die Notwendigkeit, eigene Vorstellungen, Collagen, Ideen dem IBA-Apparat entgegen zu halten.
Ich hoffe auf längere Sicht, daß mein Beispiel Schule macht.
Erfreulich: ich bin nicht der einzige, der sich über die Gestaltung von T-Shirts mit den neuen MachthaberInnen auseinandersetzt.
Wir müssen individuelle Protest- und Ausdrucksformen entwickeln, mit verschiedenen Ansät-zen und auf unterschiedlichen Ebenen. So können wir zu einer Kraft in Wilhelmsburg werden, die irgendwann von denen respektiert wird, die mit Millionen-Geldern und blühender Arroganz den Stadtteil umkrempeln.
Dieses T-Shirt hängt im Schaufenster Otterhaken 8.

Keine Kommentare: