Mittwoch, 13. April 2011

"Bürgerdialog" in Wilhelmsburg


IBA und igs hatten zum "Dialog" ins Wilhelmsburger Bürgerhaus eingeladen. Etliche kamen. All together waren wohl 150 Leute versammelt - darunter allerdings auch zahlreiche Ange-stellte der einladenden und anderer Institutionen, Menschen mithin, die größtenteils nicht auf der Elb-Insel wohnen. Eine Gruppe engagierter WilhelmsburgerInnen nutzte die Veranstal-tung, um auf die desaströse Umwelt-Politik (1000e Bäume gefällt) von IBA und igs (intern. gartenschau) hinzuweisen. Dabei wurde im Rahmen einer nicht mit den Veranstaltern abgesprochenen Aktion den Chefs von IBA und igs die "Goldene Axt" verliehen. * Es war eine Aktion, die Spaß machte. Und Spaß kommt bei den Protesten auf der Elb-Insel mitunter zu kurz. Dies wurde zwar nicht von allen Besuchern der Veranstaltung so gesehen. Für viele aber war der nur wenige Minuten währende Zwischenfall eine erfreuliche Abwechslung im Kanon nun schon jahrelang durchgeführter ähnlicher events. Statt Schönrednerei, Einlullen durch Nettigkeiten und taktisch kalkulierte Phrasen tönten per Megaphon kritische Bemerkungen durch den großen Saal. * Auf einem mitgebrachten Plakat stand Kreativität trifft IBA - in der Tat: Es handelte sich hier um einen echt schöpferischen Akt. Kreativität entwickelt sich dort, wo unterschiedliche Welten aufeinander treffen. Durch Reibung entsteht Wärme - und bis-weilen auch noch etwas anderes, das Denken und Phantasie anregt und den Geist beflügelt. Zumindest einen Abend lang! Schaun mer mal, wie's weitergeht! (Den zornichen Hasen entnahm ich dem Punk-Fanzine "Plastic bomb") *R.S.*

Keine Kommentare: