Samstag, 5. März 2011

good times - music from the 60


Die aktuelle Ausgabe der ZS liegt mir nicht vor, aber dafür die Hefte aus den letzten 2 Jahren. G.T. ist ein Retro-Heft, es geht um die Gründungs-Dekaden des Beat und Rock. da ich in den 60-ern ein heißer Fan der Kinks, Small Faces, Yardbirds, Hollies, Pretty Things etc. war, später noch Captain Beefheart, finde ich hier viele Infos, die mich in meine Jugendjahre zurückführen. Ein Magazin von Fans für Fans. MIt viel Liebe und Nostalgie gemacht. Jedes Heft enthält seitenlange News/Aktuelles - einige der Bands sind noch heute aktiv, was ich bisweilen peinlich finde ("Oldie-Nights"...). Ich schau mir jedes mal die Seite an, auf der die Verstorbenen mit einer Mini-Biografie gewürdigt werden. * Die # 6/2010 (das Heft erscheint alle 2 Monate) zeigt Eric Clapton auf dem Cover - davor waren es die Beatles und die R.Stones. Und dann seitenlange Berichte. Solche Artikel interessieren mich nicht - von den Beatles etc. weiß ich eh alles, was mir wichtig ist. * Eine Seite ist der englischen Gruppe "Marmelade" gewidmet. Sehr nett, gefällig. Aber weshalb wird ausgerechnet "I see the rain", das Jimi Hendrix 1968 zu seinem Lieblings-Song des Jahres kürte, nicht erwähnt? Für mich der einzige Marmelade-Song von überragender Qualität. * Mikael Rickfors stieß 1971 zu den Hollies. Leider war sie da bereits von einer geilen, musikalisch innovativen Beat-Band zu einer Schnulzen-Combo mutiert. * Spannend finde ich zu lesen, was Mani Neumeier von Guru Guru, eine zeitweilig an Hippie-Werten orientierte deutsche Gruppe, heute macht. Der Mann hat sich offenbar weiterentwickelt. * 2 Seiten nur über seltene Ausgaben von R.Stones-LP's. Tja DAMALS waren die Stones auch meine Band. Kreativ finde ich sie schon lange nicht mehr. * 34 (!) Seiten CD-Reviews: In dieser Rubrik finde ich bisweilen Perlen, längst vergessene Bands, und Solo-Interpreten, Raritäten, Besonderheiten. * 2 Seiten "books for you". In dieser G.T.-Ausgabe finde ich kein Buch, das mich besonders interessiert - in älteren Heften fand ich aber Hinweise auf die exzellente Arthur Lee-Biografie und ein Buch über Scott Walker (siehe ältere blogs). * "Hit oder Shit?" - ein Bericht über Billig-(= Abzocke) Alben - was für eine Frage! Zum Musik-Business gehörten immer auch Label, bei denen die Musik selber Nebensache war. * Fazit: Einige Berichte berühren mich, andere überhaupt nicht ... Mich interessieren vor allem in Vergessenheit geratene gute Bands, die nie den großen Durchbruch schafften (Klasse der Artikel in einer älteren Ausgabe über Skip Bifferty!). *R.S.*

Keine Kommentare: