Freitag, 24. Dezember 2010

Nicht vergessen! - Captain Beefheart


Und noch ein Großer hat für immer die Augen geschlossen: Captain Beefheart alias Don van Vliet. Ende der 60-er Jahre hörte ich erstmals Stücke seiner LP "Safe as milk". Die Songs waren mit das Kräftigste, was mir bis dato zu Ohren gekommen war, und diese Kraft kam nicht vom Lautstärkeregler. Seine D-LP "Trout mask replica" gilt als Meilenstein der Rock-Geschichte. Es gibt noch etliche andere LP's und Songs, teils konventionell, teils die Hörgewohnheiten sprengend, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt haben. Nach etlichen Singles, EP's, 12 LP's und unzähligen Live-Auftritten zog sich van Vliet ca. 1982 für immer aus dem Musik-Business zurück und lebte mit seiner Frau am Rand der kaliformischen Wüste, um sich nur noch der Malerei zu widmen. Frank Zappa, mit dem er die LP "Bongo Fury" einspielte, nannte ihn einmal das "einzige Genie, dem ich persönlich begegnete". Captain Beefheart starb am 17.12. im Alter von 69 Jahren an den Folgen seiner MS-Erkrankung. * Lektüre: "Garantiert ungewöhnlich - Das Leben des Captain Beefheart" von Colin David Webb; Sonnentanz-Verlag; isbn 3-926794-06-2; 160 Seiten; *R.S.*

Keine Kommentare: