Donnerstag, 28. Oktober 2010

Bücher - Hadayatullah Hübsch


Der Gedichtband "Tickets" erschien im Horlemann-Verlag. Hadayatullah Hübsch verfügt über immense Ressourcen, was Erlebnisse betrifft, und so greift er in die unsichtbare Kiste und wird stets fündig. Die "Tickets" lassen mich mitreisen auf Ausflügen voll Ironie, Humor und Anspielungen, manchmal listig, nie bösartig, auf Abstechern in die Welt der Literatur, des schnöden Alltags, raus aus dem Hier&Jetzt - und zugleich stets darin. Bei so viel Phantasie, zudem mit einem Fundus an Rock-Songs und Schlagern versehen, scheinen dem Autor Einfälle zuzufliegen wie Blätter im Herbstwald. Sehr farbig. Mit Leichtigkeit gezeichnet. Nie erlebte ich den Autor so humorig. Die Bürde des Rufs als "Underground"-Legende mit Kult-Status scheint ihm nichts anzuhaben - keine Spur davon, daß er abhebt oder sich in Eitelkeit sonnt. So reist er ohne Drogen, aber beseelt + inspiriert durch meine/deine Gedanken. Hier lebt einer in der realen und zugleich in virtuellen Welten, ohne auf Internet und modischen Schnickschnack angewiesen zu sein. Sehr unterhaltsam. isbn 978 389 5021 473, 10 €, ohne Erscheinungsjahr www.horleman-verlag.de *
Das Gemälde (nach einem Foto) entstand im letzten Jahr, als der Autor in meiner Werkstatt Texte las. R.S.

Keine Kommentare: